[ drucken ]


© Almuth Krause • Susanne Schnorbusch

© Almuth Krause • Susanne Schnorbusch

© Almuth Krause • Susanne Schnorbusch

© Almuth Krause • Susanne Schnorbusch

© Almuth Krause • Susanne Schnorbusch

« zurücknächstes »



Plan-/Entwurfsverfasser Wohnumfeld/Freianlagen:
ARGE Almuth Krause, Landschaftsarchitektin, und Susanne Schnorbusch, Architektin, Berlin

Mitarbeiter: Camille Guitton
Weitere an der Planung Beteiligte: HEG beratende Ingenieure (Statik), Akut Umwelttechnik
Bauleitung: Almuth Krause, Susanne Schnorbusch
Bauherr: FORTUNA Wohnungsunternehmen eG
Bearbeitungszeitraum: 2010-2012
Fertigstellung: 2012
Fotos: Almuth Krause, Susanne Schnorbusch



Juryurteil:

Vorbildlich gelöst wurde eine typische Aufgabe des Stadtumbaus Ost: Die Neunutzung eines aufgelassenen Schulstandortes als aktiv zu nutzende und öffentlich zugängliche neue Quartiersmitte. Die Gestaltung des Kiezparks wurde von Anwohnern, Vereinen, sozialen Trägern und Eigentümern durch einen kontinuierlich tagenden und transparenten Stammtisch begleitet und in themenbezogenen Workshops mitgestaltet.

Entscheidend für den Erfolg des Vorhabens war die Bereitschaft der Wohnungsgenossenschaft Fortuna, die brachgefallene Fläche vom Land Berlin zu übernehmen, gemeinsam mit Landschaftsarchitekten hochwertig zu gestalten und nicht nur für die eigene Nachbarschaft, sondern für die Quartiersöffentlichkeit zugänglich zu machen.

Durch die genossenschaftliche Trägerschaft dürfte auch die nachhaltige Nutzung und Pflege des Parks garantiert sein.